Aktuell

-> 2023/06/17 Hand in Hand im GleichgewichtSPACECURL und Smart Glove Tag der offenen Tür zusammen mit Laura Buhren, Ergo- und Neofect-Therapeutin. Sei es mit dem 3-dimensionalem med.Training im SPACECURL oder Smart Glove, Handschuh-Gestell mit Sensortechnik, Dysbalancen feststellen, spüren und sehen und Möglichkeiten der Behandlung dieser kennenlernen und kostenfrei testen.

-> 2023/03/23 Podcast von Stefanie Kreck von Sinnkurs.de – Durchdrehen ist ihre Leidenschaft mit Wissen, Erfahrung, Qualifikation und Motivation: ein ganz tolles Interview zu/mit mir und meiner Geschichte, meiner Person, von beWEGung, vom SPACECURL und mehr. https://www.kehrtwendezurberufung.de/podcast/

-> 2022/10/29 World Stroke DayWeltschlaganfalltag, Tag der offenen Tür von 11.00-18.00 Uhr, in den beWEGungs-Räumen zusammen mit Ergotherapeutin Laura Buhren. Informationen zur Prävention und Rehabilitation des Schlaganfalls, Das Besondere beim world stroke day bei beWEGung – für mehr Gesundheit: kostenfreies kurzes Training im SPACECURL – auch um zu zeigen, dass Gleichgewichtsprobleme, z.B. durch eine Halbseitenlähmung ausgerufen, durch Training im SPACECURL minimiert werden.

-> 2021/09 Kupfer killt Corona: Antivirales Kupfer Tape klebt ab jetzt an meinen beWEGungs-Türgriffen. Weil Kupfer antivirale, antibakterielle und fungizide Eigenschaften hat, werden die Corona-Viren nach nur wenigen Minuten um 99,98% inaktiviert. Deswegen habe ich mir doch sofort solche Shieldex (R) Kupfer Tapes besorgt!

-> 2021/06 Strokecoach-Schulung in Heerlen, Niederlanden. Ein innovatives Programm für SchlaganfallpatientInnen – Blended-Care-Coaching.  Mit dem Ziel mittels Bewegungsangeboten die Lebensqualität dieser zu verbessern.

-> 2021/03 die Gehschule Hamburg, Frau Stella Pocher, ist zusammen mit dem einseitig Amputierten (Hüftexartikulation) Ronald zum SPACECURL-Test da. Die Physiotherapeutin ist DIE Expertin, wenn es um die Behandlung von Amputierten geht (www. Gehschule-hamburg.de). Sie drehte einen ganz tollen Film, der zeigt, wie effektiv, sinnvoll das Training im SPACECURL für Amputierte ist, s.a. auf Youtube Spacecurl Hamburg.

Der Ronald und Frau Pocher halten das Training darin als sehr hilfreich und nutzbringend, wie die abschließenden Worte im Film SPACECURL für Amputierte belegen, entsprechend beurteilen.

-> 2020/10/26  Maßnahmen bei beWEGung für mehr Gesundheit (abgekürzt: bfmG) wegen Coronavirus SARS*-CoV-2, *Severe Acute Respiratory Syndrome

bfmG bietet unter Einhaltung der Maßnahmen, s.a. unter physio-deutschland.de, die Bewegungs-Angebote und Bewegungstherapien an.

Änderungen vorbehalten

-> 20/09 SCS  (SpaceCurl Scale), das Messgerät, das die Bewegung im SPACECURL. die Ausschläge der Ringe, die Gleichmäßigkeit, Balance-Verhalten und muskuläre Belastung misst. Diese Entwicklung des SCS verdanken wir Marcus Brehe, dem Entwicklungsingenieur Elektronik, der selber fasziniert ist von dem SPACECURL und seinen Möglichkeiten! Er trainiert regelmäßig selbst darin und entwickelt bestimmt schon eine Erweiterung des SCS!

-> 2020/03 Fertigstellung der überarbeiteten Internetseite! Yeah! Merci an Fritz Binne und Team!

-> 2020/02 Michel filmt und „produced“ ganz tolle Filme für beWEGung! Im SPACECURL und bei beWEGung plus Baby. Ich glaube, dass man sich seinen Namen merken sollte – aus dem wird was! 🙂

-> 2019/07, Arbeitstagung der Deutschen Epilepsievereinigung, Bewusst und aktiv, Neudietendorf. einfälle, 151, 3.Quartal 2019, S.31  … Nach kurzfristigem Ausfall der Referentin Nina Westphal (selbstständige Sportwissenschaftlerin aus Hamburg) übernahm unser Vorststandsmitglied Sybille Burmeister ihren Part und stellte den interaktiven Vortrag von Nina Westphal vor. Sie ging auf Vorurteile gegenüber Menschen mit Epilepsie ein, konzentrierte sich aber unter dem Motto, „Entschuldigungen findet man leicht, Ziele aber auch“ im Wesentlichen auf das Positive, das Sport auch bei Epilepsie bewirken kann. Am Beispiel des Sportlers und Physiotherapeuten Jerome Becher, des Kunstturners Lucas Fischer und der Radsportlerin Marion Clignet zeigte sie auf, was auch mit Epilepsie möglich ist. Der Vortrag endete mit dem Appell an die Zuhörenden „Der Ursprung des Übels liegt meines Erachtens an dem fehlenden Wissen, der Aufklärung und bestehender Klischees über Epilepsie

Noch in den Räumen am Eppendorfer Baum – als Untermieterin in der Radiologischen Praxis:

->2015/03/14  2. SPACECURL-VORTRAG

Dr.phil. Andreas Lauenroth, NAR Heidelberg: Sensomotorisches Training im SPACECURL bei Neuropathia Vestibularis

-> 2015/01/29 1. SPACECURL-VORTRAG

PD Dr.habil.René Schwesig, Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/Nina Westphal: 3-dimensionales, sensomotorisches Training im SPACECURL